Fantastisch!
Nishimura · Mozart · Bizet · Franck
Improvisationsartiger, freierer Stil mit Hang zu Affekten, vordergründige Empfindsamkeit und leidenschaftlicher Ausdruck – all dies umschreibt die „Fantasie“ als musikalische Gattungsbezeichnung. Unter dem durchaus vieldeutigen Titel „Fantastisch!“ lässt das Programm verschiedene Facetten dieses Genres aufscheinen:
So besticht das fantasieartige Orgelprélude „Vision in Flames“ des japanischen Komponisten Akira Nishimura durch seine, das gesamte Klangspektrum der Orgel – vom zarten Schimmern bis zu intensiven leuchtenden Farben – visionär auslotendende Koloristik und macht im Schlussteil das Grundthema „Feuer“ nachgerade real erfahrbar.
Auf das Erleben zielte auch die f-Moll-Fantasie KV 608 von Wolfgang Amadeus Mozart ab. Entstand sie doch ursprünglich für die vielbestaunte große mechanische Flötenuhr des Wiener Wachsfiguren- und Kuriositätenkabinetts des Grafen Deym, wo die affektvollen und düsteren Klänge des Stückes musikalisch die Darstellung einer Trauerszene illustrierten und so die Phantasie des Publikums anregten. Nicht von einem Automaten gespielt, stellt das Stück hohe spieltechnische Anforderungen an Organist*innen.
Zu seinen Lebzeiten galt englischstämmige Edwin Henry Lemare als der weltweit bestbezahlte Organist, dem nachgesagt wurde, er habe „die Orgel zum Tanzen gebracht“. So verwundert es kaum, dass er eine seiner zahlreichen Transkriptionen als „Fantasy on themes from Bizet’s Carmen“ mit Themen und musikalischen Gedanken aus George Bizets populärer Oper gestaltete.
César Franck war für seine geniale Improvisationskunst berühmt – und berüchtigt. In seiner Grand pièce symphonique schöpft nicht nur alle (symphonischen) Möglichkeiten der damals neu erbauten Cavaillé-Coll-Orgel der Pariser Kirche Sainte-Clotilde aus, sondern legte damit zugleich prototypisch die Grundlagen für die späteren Orgelsinfonien von Charles-Marie Widor und Louis Vierne – das Konzert endet mit diesem Paukenschlag der Orgelmusikgeschichte.
Akira Nishimura (1953–2023)
Prelude „Vision in Flames“ (1996), Allegro molto · Adagio (Tempo rubato) · Allegro molto
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Fantasie f-Moll KV 608
Georges Bizet (1838–1875)
Fantasy on themes from Bizet’s Carmen (Transkription: Edwin H. Lemare, 1865–1934)
César Franck (1822–1890)
Grand pièce symphonique op.17, FWV 29
Dauer: ca. 60 Minuten